Damen - SC Bergstraße 46:41 (24:19)

Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelang den Gelnhäuser Damen am vergangenen Wochenende in der heimischen Herzbachhalle. Das Hinspiel gegen den Schulsportclub Bergstraße hatten die BCGlerinnen klar und deutlich verloren. Für das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Süd hatten sich die Gelnhäuser vor allem defensiv einiges vorgenommen.

Die BCGlerinnen fanden gut in die Partie und überzeugten zu Beginn durch gute Ballbewegung und sichere Abschlüsse. Defensiv wurde gut gearbeitet, nur die quirlige gegnerische Aufbauspielerin (Compes) bekamen die Gelnhäuser zunächst nicht in den Griff.

Mit 18:10 ging es in den zweiten Spielabschnitt und hier klemmte es auf einmal ein wenig im Gelnhäuser Angriff. Die BCGlerinnen beschränkten sich hauptsächlich auf das Passen um die gegnerische Zone und Würfe aus der Mitteldistanz. Meistens allerdings ohne Erfolg. Aufgrund der guten und aggressiven Verteidigung ging es trotzdem mit einer kleinen Führung (24:19) in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel stand an und die Gäste von der Bergstraße erhöhten ihrerseits noch einmal den Druck in der Verteidigung. Die BCGlerinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und spielten ihr wohl bestes Viertel in dieser Saison. Nur zwei gegnerische Feldkörbe wurden zugelassen, was natürlich auch den Angriff beflügelte. Dana Ungermann führte das Team in dieser Phase clever an und bediente immer wieder Greta Blank und Leona Zahn, die beiden treffsichersten Schützen an diesem Tag.

Mit 39:24 ging es in den Schlussabschnitt, der SC Bergstraße wollten sich aber noch nicht geschlagen geben. Mit einer Ganzfeldmanndeckung brachten die Gäste die BCGlerinnen kurzzeitig aus dem Konzept und sich zurück ins Spiel. Auf 41:35 schmolz die Gelnhäuser Führung bis Mitte des letzten Viertels zusammen. Als das Spiel noch einmal zu kippen drohte, legten die BCGlerinnen allerdings den Schalter noch einmal um und ließen in den letzten Spielminuten nichts mehr anbrennen.

Es spielten: Zahn (12), Blank (10), Ungermann (8), Trageser (6), Kraushaar (4), Leutnant (4), Kuznik (2), Geimer, Leistenschläger, Lennemann, Schade, Striegnitz

Damen.Spielplan

Damen.Ergebnisse

17.03 | 18:00 Damen  vs.  TSG Oberursel 54:44
10.03 | 15:30 Damen  vs.  SV Dreieichenhain 70:50
24.02 | 18:00 TG Hochheim  vs.  Damen 65:58
10.02 | 15:30 Damen  vs.  TV Langen 41:37
03.02 | 15:30 Damen  vs.  TV Babenhausen 50:72
26.01 | 16:00 TV Heppenheim  vs.  Damen 76:34
15.12 | 18:00 SG Weiterstadt  vs.  Damen 55:39
09.12 | 15:30 Damen  vs.  FTG Frankfurt 50:65
01.12 | 16:30 SKG Rossdorf  vs.  Damen 88:59
25.11 | 18:00 SV Dreieichenhain  vs.  Damen 82:61