Informationen zum Trainings- und Spielbetrieb und Vereinsleben

Information als PDF-Download

BCG Logo

BC Gelnhausen

Liebe Spielerinnen und Spieler des BC Gelnhausen, liebe Eltern und Freunde des Vereins,

seit dem 16. März ruht der Spiel- und Trainingsbetrieb aufgrund der Corona Pandemie nun schon und die Saison 2019/20 fand ein noch nie dagewesenes Ende. Die Verantwortlichen des Hessischen Basketball Verbandes waren wie andere Verbände gefordert, die Auf- und Abstiegsfragen zu regeln, die vor allem für unsere Damenmannschaft in der Landesliga und die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga A von Bedeutung waren. Für beide Teams gab es insofern erfreuliche Nachrichten, dass die Damen auch in der nächsten Saison in der Landesliga verbleiben und damit einem möglichen Abstieg entgingen und die Herren in die Bezirksliga aufsteigen, obwohl sie bei Abbruch der Saison wegen noch ausstehender 2 Spiele „nur“ auf dem zweiten Tabellenplatz standen - bei gleichzeitig weniger Niederlagen als der Tabellenführer.

Wie der Presse zu entnehmen war, sind seit dem 25. Mai alle Hallen in der Stadt Gelnhausen für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet - allerdings nur unter strengen Hygieneauflagen und dem Vorlegen eines Hygienekonzepts. In einer kürzlich einberufenen Sitzung hat sich der Vorstand des BCG lange mit der Frage auseinandergesetzt, ob und wie ein Einstieg in einen (regulären) Trainingsbetrieb in der Herzbach- und GGG Halle gelingen könnte. Dabei kam er zu dem Entschluss, dass die erlassene Hygieneverordnung nicht umsetzbar ist und der Trainingsbetrieb weiter ruhen muss. Wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt bleibt abzuwarten und wird von Vorstandsseite am 14. Juni in der nächsten Sitzung neu bewertet werden. Sollten sich Änderungen ergeben, würden den Spieler*innen diese über unsere Hompage oder die Trainer mitgeteilt werden.

Entschieden wurde auch, dass das für Juni geplante Jugendturnier mit über 30 Teams ebenso abgesagt wird, wie das Sommerfest im August.

In Bezug auf die im April ausgefallene Jahreshauptversammlung, bei der Neuwahlen des Vorstandes stattgefunden hätten, möchten wir alle Mitglieder darüber in Kenntnis setzen, dass der bisher amtierende Vorstand bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch im Amt bleibt und die Vereinsgeschicke weiter lenkt. Sollte ein Mitglied mit dieser Regelung nicht einverstanden sein, so kann es sich an den Datenschutzbeauftragten des Vereins Dr.-Ing. Tobias Müller unter der Mailadresse: datenschutz@bc-gelnhausen.de wenden und seine Bedenken/seinen Einspruch vortragen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass im Vorfeld der ausgefallenen Jahreshauptversammlung von den gewählten Kassenprüfern eine Prüfung stattgefunden hat, die dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten.

Der Vorstand des BC Gelnhausen wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörigen viel Gesundheit. Haltet Euch fit, geht joggen, fahrt Fahrrad oder nutzt eines der vielen sportlichen Angebote in der medialen Welt. Wir hoffen auf den medizinischen Fortschritt, setzen auf unseren Verstand und unsere Disziplin und dann wird es in „unserem Herzbachdome“ auch wieder klingen

Hier regiert der BCG

Rudolf Düring                                                                         Christian Böhler

(1. Vorsitzender)                                                                     (2. Vorsitzender)