
In der 1. Ferienwoche empfing der BC Gelnhausen 14 Kinder, die an der Ferienbetreuung der Grundschule Biebergemünd/Wirtheim teilnahmen, in der Herzbachhalle. Ziel der Aktion war es, den Grundschülern die Sportart Basketball vorzustellen und ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln.
Die Idee kam von der Leiterin der Grundschulbetreuung, Frau Jill Limbach, die die Verantwortlichen des Vereins sofort aufgriffen und mit dem Kooperationspartner Frankfurt Skyliners umsetzten. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurde es schnell laut in der Halle, als die Kinder und ihre Betreuerin unter fachkundiger Anleitung von BCG Trainer Paul Lüchies die ersten Dribbelübungen absolvierten. Danach stand das Passen und Fangen auf dem Trainingsplan, bevor der Korbwurf geübt wurde. Natürlich stand am Ende als Höhepunkt ein „richtiges“ Spiel an, in dem alle noch einmal sichtlich Spaß hatten.
Zum Abschluss konnte der 1. Vorsitzende Rudolf Düring, der die Koordination zwischen den Grundschulen und dem Verein leitet, jedem Schüler nicht nur eine Trinkflasche schenken, sondern überreichte der Leiterin der Betreuung auch 5 Skyliner Basketbälle, damit auch nach den Ferien auf dem Schulhof der Grundschule Wirtheim Basketball gespielt werden kann.